BFR Abwasser
Hilfe · Kontakt · Datenschutz · Impressum
StartKapitelAnhängeMaterialienLinks
Sie sind hier: Startseite BFR Abwasser  > Materialien  > Beispiele > XML-Schema für das ISYBAU Austauschformat XML-2017
XML-Schema für das ISYBAU Austauschformat XML-2017
Das ISYBAU-Austauschformat Abwasser (XML-2013) wurde auf die Formatversion XML-2017 fortgeschrieben (2017-07).
Veranlassung für die Fortschreibung von XML-2013 auf XML-2017 waren neben dem verlustfreien Austausch von Text- und Symbolplatzierungen zusätzliche Anforderungen aus der Liegenschaftsbestandsdokumentation sowie abwasserfachlichen Anforderungen und Ergänzungen aus dem Kreis der Nutzer der Bau- und Wehrverwaltung und Anregungen aus der Praxis von externen Nutzern.
Infolge erforderlicher Erweiterungen wurden aus Gründen einer konsistenten Datenhaltung sowohl partielle Strukturänderungen als auch die Streichung von Datenfeldern notwendig. Das neue Schema erlaubt jedoch die Übertragung aller Informationen, die mit den Versionen 2006-10 und 2013-02 übertragen werden konnten. Die Einführung eines Präsentationsdatenkollektivs sichert den verlustfreien Austausch von Text- und Symbolplatzierungen.
Die angepassten XML-Schemadateien stehen in dem ZIP-Archiv zum Download zur Verfügung.
Stand November 2018